mit Ingar Solty – 30. Mai 2025 beim Marx is‘ Muss-Kongress
Die Klimakrise ist die größte Bedrohung unserer Zeit. Mit eskalierenden geopolitischen Spannungen, Zeitenwende und steigender Kriegsgefahr überbieten sich jedoch zunehmend
die barbarischen Zukunftsszenarien. Höchste Zeit also, den notwendigen Schulterschluss von Anti-Kriegs- und Klimabewegung zu organisieren. In der Veranstaltung wird die wachsende Kriegsgefahr unserer Zeit beleuchtet, ihre Hintergründe und Dynamiken erörtert und ihre Bedeutung für das Klima und die Klimapolitik herausgearbeitet.
Denn die aktuelle Zeitenwende ist nicht nur mit einer zunehmenden Kriegsgefahr sowie einer inneren Autoritarisierung verbunden, Kriege und Militarisierung sind ebenso Klimakiller und die Zeitenwende-Politik steht dem Kampf gegen die Klimakatastrophe unversöhnlich gegenüber. Statt Geld für Bus und Bahn gibt es Aufrüstungswahn, statt Straßenbahnen werden nun Panzer gebaut und statt die kriselnde Autoindustrie im Sinne einer Mobilitätswende ökologisch umzubauen, steht die Rüstungsindustrie bereit, nicht nur „das Vaterland“, sondern auch den Industriestandort Deutschland gegen innere und äußere Feinde zu „verteidigen“.
Beim Marx is‘ Muss-Kongress 2025 haben wir gemeinsam mit Ingar Solty diskutiert, wie wir gemeinsam den Kampf gegen den Krieg mit dem Kampf fürs Klima verbinden können.
Hier als Audio zum Nachhören: